Du gehst zum Arzt, dein Rad kommt zu mir.
So wie du braucht auch dein Rad einen jährlichen Gesundheits-Check.
So wie jedes Rad ist auch unser Service individuell – jeder Kunde hat unterschiedliche Anforderungen an sein Rad.
Wir stehen für individuelle Lösungen. Ein Pauschalservice deines Rads führt mit großer Wahrscheinlichkeit nicht zum optimalen Ergebnis. Somit bieten wir kein großes oder kleines Service an. Wir gehen nur auf jene Probleme ein, die wir beim Rad-Check gefunden haben und lösen sie optimal für dich. Wichtig: Nachdem du von uns im Detail über alle Möglichkeiten informiert wurdest, entscheidest allein du, was gemacht wird.
„Ich empfehle dir eine regelmäßige Überprüfung deines Rads. Nur so sind Sicherheit und Fahrspaß langfristig garantiert.“
— Florian Posch
Checkliste: Zeit für ein Service?
Prüfe die folgenden Punkte laufend selbst, um festzustellen, ob aktuell ein Service notwendig ist.
- Antrieb: Die Kette dehnt sich mit der Zeit und muss regelmäßig getauscht werden, da ansonsten die Kassette schneller verschleißt. Prüfe mit einer Kettenleere, ob die Kette noch gut ist.
- Reifen: An der Profiltiefe erkennst du, wie sehr die Reifen abgenutzt sind und ob ein Reifenwechsel ansteht.
- Seilzustand bei Felgen- bzw. Druckpunkt bei Scheibenbremsen: Wenn die Bremse nicht mehr sofort gut anspricht, müssen möglicherweise die Zugseile bzw. die Bremsscheibe getauscht werden.
- Bremsbeläge: Den Verschleiß einer Felgenbremse bemerkst du als erstes daran, dass du den Bremshebel weiter an den Lenker ziehen musst, um Kontakt zwischen Bremsbelag und Felge herzustellen. Im Fall einer Scheibenbremse kann man von oben in den Bremskörper schauen und prüfen, wie viel von den Bremsbelägen noch übrig ist – am besten behilfst du dir hierbei mit einer Taschenlampe.
- Digitale Elemente: Achte auf den Lade-/Batteriestand von elektronischer Schaltung, Powermeter, Radcomputer etc., damit es auf der Ausfahrt nicht zu bösen Überraschungen kommt.
- Allgemein: Undefinierbare Geräusche oder ein ungewohntes Fahrgefühl können auf Wartungsbedarf im Steuerlager, beim Dämpfer, der Gabel oder anderen Komponenten hinweisen.
Vereinbare einen Termin, wenn sich dein Rad
nicht mehr so fährt, wie im Neuzustand.
Die Serviceintervalle richten sich nicht nach Jahreszeiten, sondern nach
deinen gefahrenen Rad-Kilometern und der Art deiner Fahrradnutzung.