RegioCycling


In den vergangenen Events von RegioCycling haben wir eine breite Palette von Radsportthemen behandelt und Schwerpunkte gesetzt, um die Bedürfnisse und Interessen unserer Teilnehmer bestmöglich zu erfüllen. Jedes Event war einzigartig und hat die Begeisterung für den Radsport in unserer Gemeinschaft auf ein neues Level gehoben. Hier sind einige der Schwerpunkte und Inhalte, die wir bereits behandelt haben:

Oktober 2022 – Tubeless-Reifen und Fahrtechnik:
Im Oktober 2022 lag unser Fokus auf Tubeless-Reifen, einer aufstrebenden Technologie im Radsport. Wir haben alle Aspekte dieser Reifentechnologie beleuchtet, von den Vorteilen bis zur richtigen Handhabung. Die gemeinsamen Touren boten die Möglichkeit, Tubeless-Reifen ausführlich zu testen. Aber RegioCycling ist mehr als nur Technik – wir haben auch an unserer Fahrtechnik und dem Gruppenzusammenspiel gearbeitet, um sicherer und geschickter auf den Straßen unterwegs zu sein.

Mai 2023 – Leistungssteigerung mit Powermetern und Laktatmessungen:
Im Mai 2023 haben wir uns intensiv mit der gezielten Leistungssteigerung mithilfe von Powermetern und Laktatmessungen beschäftigt. Der erfahrene Sportwissenschaftler Clemens Rumpl von High Performance Coaching führte uns in die Welt der Leistungsmessung und Trainingsbereiche ein. Unsere Teilnehmer erlernten die richtige Interpretation von Wattwerten und die Bedeutung von Laktat-Messungen. Diese Veranstaltung war eine tiefgreifende Erfahrung für alle, die nach effektiven Möglichkeiten zur Verbesserung ihrer Radsportleistung suchten.

August 2023 – Produktpräsentation und Materialvergleiche:
Im August 2023 hatten wir die Gelegenheit, in die Welt der Produktinnovationen einzutauchen. Rene Vojtek stellte uns die Produktneuheiten von Mavic für das Jahr 2024 vor. Kim Sørig Larsen von CeramicSpeed präsentierte uns die faszinierende Welt der Keramikkugellager und die neuesten UFO-Produkte. Wir unternahmen ausgedehnte Testfahrten mit den neuesten Laufrädern und CeramicSpeed-Lagern, um direkte Materialvergleiche durchzuführen. Wir haben nicht nur unsere Fahrräder, sondern auch unser Wissen über die neuesten Entwicklungen im Radsport aktualisiert.

September 2023 – Fahrtechnik und Sicherheit:
Der September 2023 stand ganz im Zeichen der Fahrtechnik und Sicherheit. Unser Ziel war es, jedem Teilnehmer mehr Sicherheit auf dem Rad zu vermitteln und praktische Übungsmöglichkeiten bereitzustellen. Während unseres mehrtägigen Events kombinierten wir RegioCycling mit intensivem Fahrtechniktraining. Wir führten die Bedeutung von Sicherheit und Fahrtechnik in den Fokus und ermutigten die Teilnehmer, sich weiterzuentwickeln. Es war erstaunlich zu sehen, wie die Teilnehmer nicht nur ihr Selbstvertrauen stärkten, sondern auch ihre Fähigkeiten verbesserten und die verschiedenen Aspekte des Radfahrens besser verstanden.

Für 2024 sind bereits weitere aufregende Events in Planung. Unser Ziel ist es, die Radsport-Community noch stärker zu vernetzen, Wissen und Erfahrungen auszutauschen und die Begeisterung für den Radsport zu fördern. Wir freuen uns auf die kommenden Veranstaltungen und darauf, neue Schwerpunkte zu setzen, die die Bedürfnisse und Wünsche unserer Teilnehmer widerspiegeln. RegioCycling bleibt ein Ort, an dem sich Radsportenthusiasten treffen, lernen und gemeinsam wachsen können. Sei dabei und erlebe die Faszination des Radsports mit uns!