Von Flo für Dich getestet: Die Superschuhe von Mavic, Scott und Gaerne

Flo hatte sie alle schon an den Füßen, die aktuellen Super-Rennradschuhe Mavic Comete Ultimate (999,– Euro), Scott RC Ultimate (449,– Euro) und Gaerne G. Stilo (369,– Euro). – Hier sein Fazit:


„Der Mavic Comete Ultimate ist vergleichbar mit einem Ski-Schuh: extrem hart, aber dafür auch mit extrem direkter Kraftübertragung. Der Schuh muss perfekt passen, die verschiedenen Sohleneinlagen erlauben minimalen Spielraum, aber insgesamt verzeiht dieses Spitzenmodell sehr wenig.“  


„Der Scott RC Ultimate bietet vorne etwas mehr Freiraum. Im Antritt spürt man das Prinzip ‚Null Leistungsverlust‘ sofort. Durch die Carbon-Streifen-Verstärkung benötigt der Scott RC Ultimate weniger Material und ist somit optisch sehr schlank, sehr leicht und fühlt sich von allen dreien am luftigsten an.“
 


„Der Gaerne G. Stilo ist als ‚günstigster‘ der Top-Treter auch der detailverliebteste. Saubere Verarbeitung und viele kleine Ideen spiegeln eindeutig die italienische Herkunft wider.“